Motorradtour - Vorbereitung

 

 Sei bereit für ausgedehnte Bikertouren - kleine Tipps mit großer Wirkung

 

Sommerliche Temperaturen und lange sonnige Tage landen zu ausgedehnten Motorradtouren ins Grüne ein. Was weniger prickelnd erscheint, ist die ausgedehnte Motorradtour Vorbereitung. Um den Sommer-Freiheitsdrang angemessen ausleben zu können, solltest du zumindest die wichtigsten Punkte beachten. Kurz und knackig:

 

 

Touren und Routenplanung

 

"Ach, ich hab Navi auf meinem Smartphone!". Warum das als Motorradtour Vorbereitung keine gute Idee ist: Ob schräglagenreiche Motorradtour durch die Berge, mit Vollgas entlang der Küste oder entspannt zum Ausflugsziel: Für Motorradtouren ist Route das

Entscheidende.

 

Darum:

Es bleibt im wahrsten Sinne des Wortes die Sicherheit auf der Strecke, wenn du dauerhaft das Handy im Blick haben musst. Außerdem entgeht dir das Wesentliche: Die atemberaubende Umgebung! Die bessere Motorradtour Vorbereitung: Präge dir vor der (Weiter-) Fahrt jeweils die Namen der nächsten drei oder vier Ortschaften ein und nutze die Beschilderung.

 

 

Wartung

 

Überprüfe vor Fahrantritt sorgfältig Maschine und deine Schutzkleidung auf Funktionsfähigkeit. Unterwegs festgestellte Mängel können dir den Trip ordentlich vermiesen. Rechne mit erhöhtem Verschleiß bei einer längeren Tour.

 

 

Körperliche Fitness

 

Ausgedehnte Motorradtouren erfordern eine gute Kondition, weshalb du dich am besten als schon Wochen vor Fahrtbeginn durch regelmäßigen Sport vorbereitest.

 

 

Die volle Ladung

 

Eine sehr wichtige Vorbereitung für eine Motorradtour ohne böse Überraschungen: Belade deine Maschine nur bis zum zulässigen Gesamtgewicht und verteile die Last gleichmäßig auf Tankrucksack und Heckkoffer. Teste schon vor der Fahrt das Bremsverhalten mit der Beladung ausgiebig. So bist du auf den Ernstfall vorbereitet.

 

 

Equipment

 

Lass genug vorsicht bei deiner Motorradtour Vorbereitung walten und packe vorab Multifunktionswerkzeug, Kettenspray und Ersatzbirnen ein.

 

Allen Wettern zum Trotz

 

Rechne mit Unwettern und vergewissere dich, bei schlechten Sichtverhältnissen gut erkennbar zu sein.

 

Wenn du diese Tipps beherzigst, steht deiner Reise nichts mehr im Weg!

 

Wir wünschen dir eine wundervolle Fahrt durch die Hochsaison!

deine Wiegert Crew

 

Schau jetzt auf unserem Facebook Account vorbei und lies unsere spannenden Beiträge.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0